Tischler vs. Schreiner



Im Jahr 2010 startete der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und seine Landesfachverbände – darunter auch der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern – eine große Nachwuchskampagne speziell für das Schreinerhandwerk. Die Kampagne sollte Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie sich gerne aufhalten: im Internet. Auf der Community-Plattform SchülerVZ startete der große Wettkampf Tischler gegen Schreiner: www.tischler-vs-schreiner.de. Je ein Tischler- und ein Schreiner-Team traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Per Video-Clip wurden die sogenannten Challenges übertragen. Zum Beispiel „Schrankpunk“: Bei dieser Challenge ging es darum, aus einem alten Schrank ein abgefahrenes Schrankmobil zu bauen. Oder „Hundehütting“: Beide Teams sollten eine angemessene Behausung für First Dog Bo bauen, den Hund des US-Präsidenten Obama. Nach jeder Challenge stimmten die Nutzer von SchülerVZ ab, wer die Aufgabe besser gelöst hatte. Dabei konnten sie attraktive Preise gewinnen. „Die Gewinnerhütte wollen wir übrigens wirklich ans Weiße Haus in Washington schicken“, merkte BHKH-Präsident Jacobi an. „In erster Linie ist das natürlich als PR-Gag gedacht. Aber, wer weiß, vielleicht können wir auch Präsident Obama für das deutsche Tischler- und Schrei­nerhandwerk begeistern!“

Ausgetragen und gedreht wurden die Challenges in der Tischlerei Kuiter in Niedersachsen. Die Teams bestanden aus je vier waschechten Tischlern beziehungsweise Schreinern – drei davon aus Bayern! –, die der BHKH und seine Landesverbände in einem bundesweiten Casting ausgewählt hatten.